Umrechnungen

Service für Benzin Einspritzventile

Die technischen Angaben zu den Einspritzdüsen sind oft etwas verwirrend. Grund dafür sind die vielen verschiedenen Parameter, die es zu beachten gilt also z.B.:

  • Prüfmedium n-heptan
  • Prüfmedium Ch20v3
  • Prüfmedium Benzin
  • Prüfmedium M10
  • Betriebsdruck
  • Durchfluss statisch
  • Durchfluss dynamisch (mit Antaktung)
  • Widerstand

Rechnen wir das an einem praktischen Beispiel durch. Irgendwann hat BOSCH angefangen den Wert “Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]:” als Standard einzuführen. Wenn wir nun aber eine alte BOSCH “0 280 150 007” vom Mercedes 280 SE 3.5 haben, dann finden wir diesen Wert nicht, weil der Mercedes nur einen Betriebsdruck von 2 bar statt 3 bar hatte, und zu allem Überfluss auch nicht mit n-heptan, sondern mit Ch20v3 gemessen wurde. Um jetzt aber diese Düse mit anderen Düsen vergleichbar zu machen, möchten wir natürlich wissen, wie der Wert rechnerisch mit n-heptan und 3 bar ist.

Aus den alten BOSCH Unterlagen wissen wir, dass das Einspritzventil folgende Daten hat:

BOSCH “0 280 150 007” Durchflußmenge Ch20v3: 265 cm³/min bei 2 bar

Eine Umrechnung der Durchflussmengen bei verändertem Druck kann über nach-stehende Formel erfolgen:

P1 = aktueller Druck, P2 = Zieldruck, Qstat = Durchfluss bei 100% Öffnungszeit

In unserem Fall rechnen wir also:

Ergo: Nur durch die Erhöhung des Betriebsdrucks von 2 auf 3 bar erhöht sich der Durchfluss von 265 cm³ / min auf 325 cm³ / min. Aber nun wissen wir immer noch nicht, wie wir auf den “Wert Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]” kommen. Dazu müssen wir wissen, dass das die Volumenbestimmung über folgende Umrechnungen möglich ist:

  • Qstat in g/min n-Heptan/0,684 = cm³/min
  • Qstat in g/min Benzin/0,744 = cm³/min
  • Qstat in g/min ch20v3/0,780 = cm³/min

Wir multiplizieren unser Ergebnis von 325 cm³ / min * 0,684 und kommen auf 222 g/min.