BMW E36 M3 3.2

Service für Benzin Einspritzventile

Anlieferzustand, Motor hatte lange Standzeit.

Nur 3 der 6 Düsen funktionieren.

Die Dichtheitsprüfung (4 bar / 30s) zeigt das zwei Einspritzventile tropfen.

Die Mengenverteilung, Düse #3 fördert zwar, läuft aber zu mager.

Angetaktetes Reinigen im Ultraschallbad, in dem Fall sehr lang und ausgiebig.

Beim Backflushing kann man die braune Verfärbung der Reinigungsflüssigkeit erkennen. Die Einspritzdüse hat innerliche Oxidation.

Demontage des Filtereinsatzes mit der ASNU Spezialzange (ASNU86 FILTER BASKET REMOVAL TOOL).

Nach mehreren Reinigungsdurchgängen funktionieren alle 6 Düsen wieder.

Austausch der O-Ringe und Filtereinsätze. Die Düsenkappen (pintle caps) waren noch sehr gut und konnten belassen werden.

Eine Detailaufnahme der Filterkörbe, neu und alt.

Die Mengenverteilung ist nicht 100% optimal, aber innerhalb der Toleranz und gemessen an der Ausgangslage sehr gut.

Erneute Dichtheitsprüfung (4 bar / 30s) ohne Tropfenbildung.

Da sich beim Reinigen der Lack gelöst hat, werden die Gehäuse neu lackiert.

Auslieferzustand.