BOSCH EV 1 (Baujahre 1967 bis 2000)
Bei den BOSCH EV1 Einspritzventilen gibt es zwei Typen, Design 1 und Design 2. Diese Düsen haben eine 150er Referenznummer in der Mitte, also z.B. 0 280 150 440.
- Design 1: Nadelventil mit einer Öffnung, verwendet z.B. bei BMW M10, M20, M30, M60 und S50 Motoren.
- Design 2: 4 Löcher im Düsenboden, verwendet z.B. bei BMW M50 und M52 Motoren.
BOSCH EV 6 (Baujahre 1992 bis heute)
Die BOSCH EV6 Einspritzventile haben eine 155er oder 156er Referenznummer in der Mitte, also z.B. 0 280 155 194.
- Systemdruck: max. 8 bar
- Durchflussraten bei 3 bar (n-heptane): 134 bis 962 cm³/min; 92 bis 658 g/min
- Gehäusetypen: Standard (S), Lang (L)
- Sprühkegel: C (konisch) or E (2-Strahlen)
- Widerstand: 1.2 bis 16 Ohm (Ω)
- Spannungsversorgung: 6 bis 16.5 V
BOSCH EV 14 (Baujahre 2001 bis heute)
Die BOSCH EV14 Einspritzventile haben eine 158er Referenznummer in der Mitte, also z.B. 0 280 158 110.
- Systemdruck: max. 8 bar
- Durchflussraten bei 3 bar (n-heptane):146 bis 1,462 cm³/min; 116 bis 1,000 g/min
- Gehäusetypen, mit oder ohne Verlängerung:Compact (C), Standard (S), Lang (L)
- Sprühkegel: C (konisch) or E (2-Strahlen)
- Spannungsversorgung: 6 bis 16.5 V