Teilenummer & Daten:
- BMW: 34331162056
- ATE: 10.0515-9002.3
- GTIN: 4006633128339
- HAN: 10.0515-9002.3
- Gewicht: 1,506 kg
Fahrzeugverwendungsliste:
- 750iLS M70
- 750iL M70
- 750i M70
- 850Ci M73
- 850Ci M70
- 840i M60
- 840Ci M62
- 850CSi S70
Funktionstest:
Der praktische Test des Druckspeichers besteht darin, das Auto eine Minute lang laufen zu lassen, damit sich die Drücke normalisieren, dann den Motor abstellen und dann das Bremspedal so lange pumpen, bis die gesamte Hilfskraftunterstützung verloren geht und sich das Pedal hart anfühlt. In der Regel hält ein guter Druckspeicher etwa acht Tritte auf das Bremspedal aus, bevor die Bremskraftverstärkung verloren geht. Ein schlechter Druckspeicher wird nach einem Tritt hart und muss ausgetauscht werden. Der zweite Teil des Tests ist die Überprüfung des DS-Reglers (DS = Druckspeicher). Lassen Sie den Motor erneut kurz laufen, um den Druck aufzubauen, und schalten Sie ihn aus. Warten Sie nun fünf Minuten, bevor Sie die Bremsen betätigen. Sie sollten mindestens die Hälfte der Bremspedalbetätigungen mit Bremskraftverstärkung erreichen, die Sie beim ersten Test hatten. Wenn nicht, verlieren die Ventile im DS-Regler zu schnell ihren Druck. Der DS-Regler kann nicht gewartet werden und müsste leider ersetzt werden.
Funktionsweise:
Der häufigste Fehler dieses Systems ist der Akkumulator (die Bombe). Es ist eine hohle Stahlkugel, in die ein mit Stickstoff gefüllter Hochdruckballon eingebaut ist. Bei einem funktionierenden System bewegt sich der hydraulische Druck der Servoflüssigkeit in eine Seite dieser Kugel, wodurch der Ballon verdrängt und Druck und ein Flüssigkeitsvolumen gespeichert wird. Im Laufe der Zeit verliert der Ballon seine Stickstofffüllung, wodurch die Kugel ihren Federeffekt beim Speichern der Druckenergie verliert.
weitere Fehlerquellen:
Wenn der Bremskraftverstärker undicht ist, wird die Servoflüssigkeit (je nach System entweder ATF oder Pentosin) an einem Ablassloch zwischen dem Bremskraftverstärker und dem Hauptbremszylinder abgelassen.