Reparatur elektrische Sitzverstellung

Service für Benzin Einspritzventile

Heute war der Fahrersitz dran. Ein Phänomen beim 8er, aber auch E32 und E34 ist der sogenannte “twisted seat”. Bei der elektrischen Höhenverstellung geht nur noch eine Seite nach oben und der Sitz verdreht sich in sich selbst. Außerdem fuhr mein Sitz schwergängig vor und zurück. Die Reparatur ist einfach und kostenlos.

So sieht der Sitz von unten aus. Direkt schön mit den ganzen bunten Steckern. Faktisch ist der Sitz technisch komplex, aber das oben beschriebene Problem trotzdem leicht zu lösen. Auf dem Foto sind die Sitzschienen nicht mehr auf gleicher Höhe.
Angetrieben werden die Stellgetriebe durch Drehwellen mit Vierkantenden. Diese sollte man ordentlich fetten, meine waren trocken.
An den Elektromotoren muss man die Wellen aushängen. Dazu werden die 6-Kant Schrauben und die Haltebleche entfernt.
Das ist der Grund warum der Sitz defekt ist, der 4-Kant Anschluss der Welle schaut nicht mehr weit genug heraus.
Die Sitzpositionen habe ich mit einem Akkubohrer beidseitig auf Endanschlag gefahren.
Nun erwärmt man die Endkappen und zieht sie von der Bowdenzughülle ab. Die Hülle wird mit einer Zange etwas gekürzt, so dass der 4-Kant der Welle wieder schon tief im Stellmotor steckt. Je nachdem wie es vorher aussah kann man ca. 5mm kürzen, das reicht für die Kraftübertragung aus.

Nachdem rückwärtig alles wieder zusammen gebaut ist, funktioniert der Sitz wieder wie damals im Jahre 1991.