Düsen-Blog / Aktuelles aus dem Klinikalltag
Um zu zeigen dass sich was bewegt, gibt es hier immer wieder mal ein paar Einblicke, wie es den Düsen bzw. den Benzin Einspritzventilen in der Düsenklinik ergangen ist.
09. November 2025 – Die BOSCH 0 280 158 235, oder auch kurz Bosch Injektor 731cc genannt, kennt man in der Tuning Szene, weil sie gut, günstig und verfügbar sind. Mein Kunde möchte sie im altehrwürdigen Audi S2 mit erheblicher Leistungssteigerung fahren, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, denn einfach mal 5 Stück kaufen und blind einbauen ist keine gute Idee!
Also hat er gleich 20 Stück gekauft, hat sie ordentlich durchnummeriert, und wir haben am Prüfstand insgesamt 4 Prüflose mit jeweils 5 Düsen auf ihre Mengenverteilung hin geprüft.
Alle Prüfläufe waren mit identischen Parametern, nämlich 2,5 ms Taktzeit, 30 Sekunden Befülldauer und 3 bar Druck. Wenn man einen Blick auf die Nummer 17 (im Prüflos 4) wirft, dann bekommt man irgendwie ein unbehagliches Gefühl. Von den 20 getesteten Düsen ist das ein extremer Ausreißer, und bei einem Auto jenseits der 600 PS eine echte Gefahr für einen Motorschaden. Wir haben diesen Prüflauf mehrfach wiederholt, und auch die Stecker vom Kabelbaum durchgetauscht, um selbst verursachte Fehlerquellen auszuschließen.
Gut dass mein Kunde hier skeptisch war, die Zeit war sinnvoll investiert.




29. August 2025 – Der Blick auf die BOSCH Nummer 0 280 150 366 hat mich kurz stutzen lassen, denn die Nummer feiert Premiere in der Düsenklinik. Ganz was seltenes, nämlich Nissan Bluebird von 1989. Naja, jedenfalls litt der Patient unter 60% (!!!) Mengenabweichung. Nach erfolgreicher Behandlung blieben davon noch 1% übrig, damit kann der Patient in Zukunft gut leben.



25. Juli 2025 – Schön wenn Patienten nach 28 Jahren im Koma den ersten Weg nach dem Aufwachen nutzen, um die Düsenklinik zu besuchen. Hier war der Patient, ein 325 eta seit 1997 abgemeldet. Übrigens auf Reifen mit einer DOT aus eben diesem Jahr 1997 (merke, wenn man sein Auto für 28 Jahre abstellt, unbedingt vorher nochmal neue Reifen drauf ziehen!), welche sich nun durch hervorragende Verschleißarmut auszeichnen. Nicht nur Wein reift über die Jahre.
In der letzten Zeit wurde er liebevoll restauriert, und bis auf ein paar kleine Wehwehchen ist er schon fast wieder vollständig genesen. Im Leerlauf sägt er noch ein bisschen, aber hier konnte der fachkundige Klinikleiter höchstpersönlich noch vor Ort mittels Nebelmaschine eine Leckage im Ansaugtrakt diagnositizieren. Die Diagnose lautet also Falschluft, und der Patient hat einen neuen Gummischlauch verschrieben bekommen.








24. Juni 2025 – Die BOSCH Schlauchventile 0 280 150 105 kannte ich bisher nur von diversen Opel Modellen. Hier waren sie in einem Rover SD 1 3.5 Vitesse, Baujahr 10.1982 – 10.1986, 3528 ccm, 193 PS bzw. ROVER 2000-3500 Hatchback (SD1) (Baujahr 06.1976 – 10.1986) verbaut, ein klassischer V8. Das Auto stand mindestens 5 Jahre da, sei er angeblich noch gelaufen, vor 19 Jahren wurde er abgemeldet. Das sieht man auch an den Düsen. Nach dem Klinikaufenthalt läuft der Rover wieder auf allen 8 Zylindern.






06. Juni 2025 – sehr sehr seltene JECS in der Klinik, und 4 von 6 mussten reanimiert werden:



28. Mai 2025 – Schlauchventile BOSCH 0 280 150 015 für den Mercedes 350 SL (Baureihe R107):




10. Mai 2025 – Oldtimertreffen in Passau und zufällig Kunden getroffen:
Was mich immer besonders freut ist, wenn ich Leute treffe, welche die Düsenklinik kennen oder schon mal Kunde waren. So geschehen beim Treffen auf dem Gelände von Richter+Frenzel in Passau Sperrwies, wo ich als Mitglied des „Motorsport Club Passau 1927 e.V. im ADAC“ mit meinem Porsche 964 vorbeigeschaut habe.
Jedenfall hat mich dort ein freundlicher Herr angesprochen, ob ich nicht derjenige mit der Düsenklinik sei. Er hat Düsen von einem BMW E24 machen lassen, das Auto läuft seitdem wie ein Uhrwerk, und ich soll doch mal den Film „Karambolage“ von 1989 googeln, da war das nämlich das Filmauto und wurde von Iris Berben gefahren.
Den ganzen Film gibt es kostenlos bei Youtube. Bei Minute 37:30 ist der BMW mit den später servicierten Einspritzventilen aus der Düsenklinik schön in Szene gesetzt. Aber auch so ist das ein sehenswertes Zeitdokument.







